Vor mehr als 1.600 Zuschauern (!) besiegte der EHC Lustenau den SC Hohenems mit 6:2. Als Matchwinner fungierte Dominic Haberl, der drei Treffer erzielte. Mit diesem Erfolg übernimmt der EHC Lustenau die Tabellenführung der Österreichischen Eishockey-Liga, Division West.
Mehr als 1.600 Zuschauer sahen in der Rheinhalle ein flottes Derby zwischen dem Hausherren aus Lustenau und dem Herausforderer aus Hohenems. Beide Teams agierten offensiv und kamen schon in den ersten Minuten zu Möglichkeiten. Erstmals jubeln durften die Hohenemser bereits in der zweiten Minute. Christian Haidinger hämmerte den Puck unter die Latte. Lustenau zeigte sich unbeeindruckt und drängte auf den Ausgleichstreffer. Dieser gelang Dominic Haberl, als er direkt von der Strafbank kommend das viel umjubelte 1:1 erzielte. In Überzahl hatte Lustenau dann die Möglichkeit, ihrerseits in Führung zu gehen. Hohenems verteidigte jedoch sehr clever und ging entgegen dem Spielverlauf nach einem Fehler der Lustenauer Abwehr durch Benjamin Kyllönen abermals in Führung. Mit diesem knappen Vorsprung für die Steinböcke ging es in die erste Pause.
Hoch motiviert startete der EHC Lustenau in den zweiten Spielabschnitt und erzielte nach 69 Sekunden durch Lucas Haberl den verdienten Ausgleich. Nun hatte Lustenau mehr vom Spiel und drängte auf den erstmaligen Führungstreffer. Unter dem Jubel der Lustenauer Fans war es abermals Dominic Haberl, der den Puck im Netz der Hohenemser versenkte. So ging es mit einer verdienten 3:2 Führung in den letzten und alles entscheidenden Spielabschnitt.
Auch in diesem hatte Lustenau den besseren Start. Diesmal dauerte es exakt 96 Sekunden, ehe Routinier Martin Grabher-Meier den Hohenemser Torhüter umkurvte und zum 4:2 einnetzte. Die Gäste versuchten nun nochmals, das Ruder herum zu reißen, doch Lustenau stand in der Defensive sehr stark und kam bei Konterangriffen immer wieder zu guten Möglichkeiten. Kurz vor Spielende ersetzte Hohenems Trainer Thomas Sticha den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Lustenau agierte sehr clever und es war abermals an Dominic Haberl, der in einem Konter den alles entscheidenden fünften Treffer erzielte. Der sechste und letzte Treffer durch Youngster Maid Meduseljac fünf Sekunden vor Spielende war noch eine Draufgabe für die zahlreichen Lustenauer Fans. Somit entschied Lustenau das erste Saisonderby klar für sich. Als Belohnung für die starke Mannschaftsleistung übernahm der EHC Lustenau die Tabellenführung. Als Spieler des Abends wurden Dreifach-Torschütze Dominic Haberl sowie auf der Gegenseite Stefan Spanring ausgezeichnet.
EHC Lustenau : SC Hohenems 6:2 (1:2 / 2:0 / 3:0)
Torschützen EHC Lustenau: Dominic Haberl (6. Min. / 36. Min. / 59. Min.), Lucas Haberl (22. Min.), Martin Grabher-Meier (42. Min.), Maid Meduseljac (60. Min.)
Torschützen SC Hohenems: Christian Haidinger (2. Min.), Benjamin Kyllönen (7. Min.)